Fit for All Studio AGBs

AGBs ab 01.01.2015

Anmeldung / Vertragslaufzeit
Die verbindliche Anmeldung kann nur schriftlich oder online erfolgen. Der Antrag auf Vertragsabschluss wird durch die Abgabe des Anmeldeformular durch den Vertragspartner begründet. Die Vertragslaufzeit ist unbegrenzt. Die Auflösung des Vertrages durch Kündigung ist in den Vertragsbedingungen geregelt. Die An- und Abmeldung minderjähriger Kinder darf nur mit Genehmigung eines Erziehungsberechtigten erfolgen.

Nichtteilnahme am Unterricht / versäumte Stunden / versäumter Unterricht
Vom Kunden verschuldete sowie unverschuldete Fehlstunden können für die Honorarabrechnung nicht berücksichtigt werden. Das Kurs-/Monatshonorar ist in jedem Fall in voller Höhe zu entrichten.

Während der Schulferien von Hessen findet eingeschränkter Unterricht statt. Unterricht an beweglichen Feiertagen sind unter Vorgabe von Fit for All möglich. In den Sommerferien kann (falls angeboten) ein separates Ferienprogramm wahrgenommen werden.

Fälligkeit / Rücklasten / Beitragsanpassung
Das Kurshonorar wird immer zum 1. eines Monats überwiesen. Eine Barzahlung ist nicht möglich. Eine urlaubsbedingte Zahlungsunterbrechung ist nicht möglich. Im Monatsbeitrag sind die gesetzliche Umsatzsteuer und GEMA-Gebühren enthalten.

Lastschriften, die mangels Deckung zurück gebucht werden sind neben den banküblichen Rücklastschriftgebühren mit zusätzlich 10,00€ Bearbeitungsgebühr auszugleichen. Änderungen der Kontoverbindung sind unverzüglich mitzuteilen.

Eine Anpassung der Beiträge auf Grund gestiegener Kosten (z.B. Miete, Energiekosten, steuerliche Änderungen, etc.) ist jederzeit möglich.

Kündigung des Vertrages
Die Kündigung ist eine Woche zum Monatsende möglich und muss schriftlich erfolgen.

10er/20er-Karten
10er Karten gelten 4 Monate und 20er Karten gelten 7 Monate ab Ausstellungsdatum und können an andere Personen übertragen werden. Eine Auszahlung von „offenen Stunden“ ist nicht möglich.

Haftungsausschuss
Die Teilnahme an den Kursen, sowie der Aufenthalt in den Räumlichkeiten erfolgt auf eigene Gefahr. Für Garderobe wird keine Haftung übernommen.

Fotos und Videos
Die von Fit for All angefertigten Fotos und Videos (in Kursen und an Events) werden durch das Betreten der Räumlichkeiten ausdrücklich zur Veröffentlichung , im Zusammenhang mit Werbung fürs Studio Fit for All freigegeben.

Wirksamkeit der AGBs
Mit der Unterschrift auf der Anmeldung oder dem Absenden des Cline-Anmeldeformulars erklärt der Kunde, dass die er die AGBs vor -abgabe seines Anmeldeformulars zur Kenntnis genommen hat und diese akzeptiert. Die AGBs sind Bestandteil des Vertrages.

Diese AGBs treten ab 01.01.2015 in kraft. Alle bisherigen AGBs verlieren ihre Gültigkeit.

ERGÄNZENDE DATENSCHUTZHINWEISE GEMÄSS EU-DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG

Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, können Sie den nachfolgenden Ausführungen entnehmen. Die nachfolgenden Datenschutz-Hinweise gelten insbesondere für Käufer, Kunden, Kooperationspartner, Interessenten und Teilnehmer von Gewinnspielen. Daher weisen wir Sie darauf hin, dass möglicherweise nicht alle Teile dieser Information auf Sie zutreffen werden.

  1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden? 

Fit for All – Marina Staneviciene

Breslauer Straße 39-41

63110 Rodgau
Tel.:             (+49) 06106 / 624 477
Mail: marina@fit-for-all-rodgau.de

Sie erreichen unsere betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter:

Fit for All – Marina Staneviciene

Breslauer Straße 39-41

63110 Rodgau
Tel.:             (+49) 06106 / 624 477
Mail: marina@fit-for-all-rodgau.de

  1. Welche Daten und Quellen nutzen wir?

Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie mit uns in Kontakt treten und Daten zum Zwecke der erforderlichen Weiterverarbeitung erfasst werden, z.B. als Käufer, Kunde, Kooperationspartner, Interessent oder Teilnehmer von Gewinnspielen. Das heißt: Insbesondere wenn Sie sich für unsere Produkte interessieren, Käufe tätigen oder, wenn Sie im Rahmen einer bestehenden Geschäftsbeziehung unsere Produkte und Dienstleistungen nutzen oder andere Geschäftsbeziehungen und/oder Kooperationen mit uns eingehen. Zudem verarbeiten wir – nur soweit für die Erbringung unserer Kooperation, Dienstleistung, Lieferung oder Durchführung von Gewinnspielen erforderlich – personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Handels- und Vereinsregister, Presse, Internet) zulässigerweise gewinnen oder die uns von anderen Unternehmen oder von sonstigen Dritten berechtigt übermittelt werden.

Relevante personenbezogene Daten im Interessentenprozess, bei der Erfassung von Stammdaten, im Zuge möglicher Geschäftsbeziehungen etc., können in bestimmten Fällen Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit), Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten), Authentifikationsdaten (z. B. Unterschriftprobe) und Steuer-ID sein. Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten, Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen, Werbe- und Vertriebsdaten (inklusive Werbescores), Dokumentationsdaten, sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein.

  1. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundes-datenschutzgesetz (BDSG):

  1. Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)

Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Erbringung von Verkaufsgeschäften und Dienstleistungen im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit unseren Kunden und Käufern oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage hin (z.B. von Interessenten) erfolgen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt oder Dienstleistungen (z.B. Verkauf, Kooperation, Promotion, Werbemaßnahmen) und können unter anderem auch Bedarfsanalysen, Beratung sowie die Durchführung von Werbeaktionen umfassen. Die weiteren Einzelheiten zu den Datenverarbeitungszwecken können Sie den jeweils maßgeblichen Vertragsunterlagen (Kooperationen) und unseren Geschäfts-bedingungen entnehmen.

  1. Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)

Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten.

Beispiele:

– Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken im Geschäftsverkehr,

– Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zwecks direkter Kundenansprache,

– Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben,

– Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten,

– Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs,

– Verhinderung und Aufklärung von Straftaten,

– Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten,

  1. Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. interne Weitergabe von Daten für Marketingzwecke) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben.

Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

  1. Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb und außerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese ausschließlich dem beabsichtigten und frei gegebenen Zweck dienen. Dies können Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing sein.

  1. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist bzw. solange Sie für die jeweilige (natürliche/juristische) Person uns gegenüber vertretungsberechtigt sind. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgenden Zwecken:

Z.B. die Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten:

Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch (HGB), die Abgabenordnung (AO)

Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.

  1. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Diese Datenschutzrechte können Sie unter hvb.de/eu-dsgvo-rechte ausüben. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG). Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der Datenschutzgrundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

  1. Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen zu schließen oder diesen auszuführen.

Soweit Sie vertretungsberechtigt sind, müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Vertretung/Bevollmächtigung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten müssen wir Sie in der Regel als Vertretungsberechtigten / Bevollmächtigten ablehnen bzw. müssen eine bestehende Vertretungsberechtigung / Bevollmächtigung aufheben.

  1. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte automatische Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

  1. Fragen und Hinweise

Sollten Sie Fragen, Wünsche und Hinweise zum Thema Datenschutz haben, freuen wir uns, wenn Sie uns diese unter marina@fit-for-all-rodgau.de mittteilen oder sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.